Sport. Bewegung. Gesunde Ernährung. Wellness. Wohlbefinden. Fitness. Work-Live-Balance. Lebensenergie.

Ein aktiver, bewusster und gesunder Lebensstil sind meine Lebenseinstellung.

 

Group Fitness, Aerobic und Ernährungsberatung – im Ruhrgebiet.

 

Anna-Maria Breil
Oberhausen

Tel.: 0157 52423263
E-Mail: kontakt@fitnesscoach-ruhrgebiet.de

Group Fitness Instructor

Trainer für Ihren Kursbereich im Fitness-Studio, für Vereine und Hobbysport-Gruppen

Ernährungsberatung

für Sportler und Nicht-Sportler, Junge, Alte, Dicke, Dünne, Kranke und Gesunde

spezielle Angebote …

mehr Bewegung trotz Zeitmangel und Schweinehund

Sport! – Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Manche würden gern mehr tun, haben aber keine Zeit und andere haben sich im Fitnessstudio zumindest angemeldet und beruhigen so ihr schlechtes Gewissen. Zu welcher Sorte Mensch gehören Sie? Über einige Tatsachen sind wir uns sicher alle einig: Ohne körperliche Bewegung werden wir träge, dick und krank. Der Mensch ist weder für langes Sitzen am Schreibtisch oder im Auto noch auf der Couch gemacht. Leider haben viele keine Zeit und andere keine Lust, sich mehr zu bewegen.

Doch im Innersten ist klar:

Wir brauchen körperliche Aktivität – jeden Tag! – für eine gute Verdauung, für eine vernünftige Figur und für langfristige Gesundheit.

 

Gern besprechen wir gemeinsam wie Sie es trotz aller Hürden schaffen, sich mehr zu bewegen. Zu meinem Beratungsangebot gehören die Themen:

 

  • Welche Art von Bewegung kann als „Sport“ angerechnet werden
  • Vereinbaren von Zielen: wieviel mehr Bewegung es sein darf
  • persönliche Motivatoren erkennen
  • Erfassen der Rahmenbedingungen (Zeit, Beruf, körperliche Verfassung, Vorlieben, Kostenrahmen)
  • Lieblingssportarten erkennen
  • Besprechen welche Bewegungsformen und Sportarten sich gut kombinieren lassen
  • Besprechen welche Sportarten und welche Bewegungsintensität den eigenen Zielen gerecht wird
Ihr ganz individueller Sportplan

Jeder hat in seinem Alltag verschiedene Themen unterzubringen. Familie, Job und Hobby können uns sehr viel Zeit binden. Gern kommt Bewegung da auch mal zu kurz. Egal ob Sie sportlich aktiv sind und mehr Bewegung erfahren wollen, ob Sie Ihre sportlichen Aktivitäten vorteilhafter gestalten wollen oder ob Sie sich endlich von der Couch aufraffen wollen, Ihr individueller Sportplan wird Ihnen Wege zeigen, wie das möglich ist.

 

Um Ihren Sportplan zu erarbeiten werden zuerst Ihre individuellen Rahmenbedingungen erfasst. Dazu gehören:

  • zeitliche Rahmenbedingungen
  • regionale Rahmenbedingungen
  • Budget für Sport
  • Besprechen Ihrer Ziele
  • Besprechung von Lieblingssportarten und absoluten NoGos!

 

Diese Vorbesprechung erfolgt per E-Mail, telefonisch oder per Skype.

 

Ihren persönlichen Plan erhalten Sie nach der Auswertung in Form eines Skriptes, so dass Sie die Informationen und Handlungsempfehlungen jeder Zeit nachlesen können. Das Skript umfasst:

 

  • die Zusammenfassung Ihrer Ziele und Motivatoren das Sport- und Bewegungslevel zu erhöhen
  • eine Aufbereitung der persönlich für Sie geeigneten Bewegungs- und Sportformen
  • Empfehlungen für sinnvolle Sportarten und deren Umfang
  • Zusammenstellen geeigneter Sportstätten unter Beachtung der persönlichen Ziele, Zeitrahmen und Budgets
  • Zusammenstellung eines gesunden Sportplanes unter Berücksichtigung sämtlicher individueller Besonderheiten
Ernährung für Sportler

Es ist heutzutage unumstritten, dass die Ernährung einen direkten Einfluss auf die sportlichen Leistungen, die Gesundheit und die Belastbarkeit eines Sportlers hat. Jedoch ist Sportler nicht gleich Sportler: Es gibt große Unterschiede in Bezug auf die sportlichen Anforderungen an einen Freizeit- oder Profisportler. Von diesen Anforderungen können dann wiederum die ernährungsbezogenen Zielsetzungen wie z. B. die Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder eine leistungsoptimierende Ernährung abgeleitet werden. Sogar innerhalb des Freizeitsports gibt es extreme Unterschiede: Der Eine möchte sich auf einen bestimmten Wettkampf vorbereiten, der Andere möchte auch ohne Wettkämpfe eine sportgerechte Ernährung befolgen. Somit sind auch im Freizeitsportbereich die Anforderungen und Ziele sehr unterschiedlich.

 

Eine sportgerechte Ernährung hat die Aufgabe, den Körper gezielt mit Nährstoffen zu versorgen.

 

Die Ernährung sollte als Dauerernährung verstanden werden. Das Training und die optimale individuelle Ernährung sollten aufeinander abgestimmt sein. Egal, wie leistungsorientiert Sie Ihren Sport betreiben, durch die richtige Ernährung können gesetzte Ziele schneller erreicht werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie 1–2 Mal pro Woche Sport treiben oder Sie sich auf einen Marathon vorbereiten.

 

Die Belastungen der Sportarten und Disziplinen unterscheiden sich häufig sehr extrem. Eine konkrete Differenzierung den Sportart ist damit sehr sinnvoll.

 

Im Vordergrund der Beratung für eine sportgerechte Ernährung sollten folgende Punkte stehen:

 

  • Leistungsgerechte Energiezufuhr / leistungsgerechtes Gewicht
  • Schutz vor leistungsmindernden Defiziterscheinungen
  • Ausgleich von Nährstoff- und Substanzverlusten
  • optimale Energie durch Kohlenhydratspeicherung
  • optimaler Aufbau der Muskelsubstanz während des Krafttrainings
  • Verminderung von stoffwechselbelastenden Substanzen im Speiseplan (Purin, Cholesterin, Fett)
  • Förderung der Regeneration
  • sportliche Aktivität und Abnehmen

mehr Aktuelles und Interessantes……  gibt es in meinem >> Blog <<.

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